Network Marketing wird neuen Partnern so gut wie immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit folgenden Vorzügen dargestellt, ja teils einseitig und übers Knie gebrochen "verkauft":
- Network Marketing ist das beste und zukunftsträchtigste Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts (✓stimmt!)
- Network Marketing ist das Geschäftsmodell mit der größten Freiheit und freien Arbeitszeit-Einteilung (✓stimmt!)
- Network Marketing ist das beste Geschäftsmodell für eine Selbstständigkeit ohne jedes finanzielle Risiko (✓stimmt!)
- Network Marketing erlaubt ein lukratives Nebeneinkommen, eine Absicherung fürs Alter wie auch ein absolut sorgenfreies Traumeinkommen (✓stimmt!)
- Network Marketing ist ein Arbeiten in tollen Teams mit hochmotivierten und positiven Menschen, die einen immer unterstützen und fördern (✓stimmt! - zumindest sollte es so sein!)
- Im Network Marketing kann man reich und erfolgreich werden, ohne viel arbeiten zu müssen und ohne eine Ausbildung zu haben (◉ stimmt NICHT!)
Schauen wir uns diesen letzten Punkt ein wenig genauer an... Auch deswegen, weil das "nicht viel arbeiten müssen" nicht das unwesentlichste Argument für (dann nicht erfolgreiche) Partner zu sein scheint.
Wir wundern uns immer wieder, wenn wir auf Seminaren, bei Webinaren oder im Support den Eindruck gewinnen (gewinnen müssen), dass viele Networker ein Einkommen erzielen möchten, für das andere "normale" Menschen ein Studium inklusive Doktortitel brauchen oder Vorstand von einem Unternehmen sein müssen. Das ist auch absolut okay und machbar! Sie wollen ein solches Einkommen jedoch erzielen, ohne bereit zu sein, sich auch nur 3 Wochen lang mal richtig in eine neue Materie, eine neue Herausforderung, eine neue Technik reinzuknien! Sie sind nicht bereit, das auch nur 3 Wochen mal zu machen - wollen aber das gleiche (finanzielle) Ergebnis wie Leute, die dafür 5-6 Jahre studieren! Und das ist nicht okay, weil nichtmachbar!
Ausnahmen bestätigen die Regel, ABER: In der Regel ist es eben so, dass Menschen mit einer höheren Ausbildung (und das heißt vor allem: mit MEHR ZEIT in diese Ausbildung) mehr Geld verdienen als Menschen ohne eine solche Ausbildung. Das kann man gut oder schlecht finden (und auch viele Gegenbeispiele kennen), aber in der Regel ist es so!
Unser klares Bekenntnis an dieser Stelle (und unsere eindeutige Erfahrung) lautet:
Wer erfolgreich werden will, musst exakt zwei Dinge tun: nämlich Zeit investieren und permanent bei den Dingen dazulernen, die man noch nicht so gut beherrscht, die heute aber unerlässlich sind ... Auch wir sind mit all unserem Wissen nicht auf die Welt gekommen, sondern haben uns das in mühevoller Kleinarbeit und oftmals zu Zeiten beigebracht, wo andere schlafen oder feiern. (Auch das kann man gut oder schlecht finden, aber in der Regel funktioniert es nur so!)
Und damit haben wir eine Bitte an Dich ... plus die Bitte, über zwei weitere Punkte eventuell noch einmal nachzudenken, sich auch das zu vergegenwärtigen:
- Bitte überlege bei Deinem nächsten Sponsorgespräch, ob Du wirklich eine Person einschreiben willst, deren primäres Argument ist, bei Dir "nicht viel arbeiten zu müssen (und trotzdem gut zu verdienen)." Überlege bitte nochmals, wie weit das vielleicht an der Realität vorbei geht ... und wie wenig Du Dir selbst (und auch der anderen Person) einen Gefallen tust, wenn Du sie (mit einem solchen Glauben) in Dein Team holst.
Denn auch - und VOR ALLEM - Partner, die dann NICHT arbeiten (wollen), machen Arbeit ... für Dich! - Je besser Du ausgebildet bist, je mehr Du bereits weißt, desto weniger wird Dir ein neues Buch, ein neues Training wirklich Neues vermitteln! Der Wert von solch einem neuen Buch, einem neuen Training liegt dann oftmals "nur" darin, dass Du "gebündelt" alle Informationen zu dem Thema XY hast.
Der Wert eines solchen neuen Buches/ Trainings kann aber auch darin liegen, dass darin vielleicht nur ein einziger Satz, eine einzige Formulierung, ein einziger neuer Ansatz zu finden ist ... der für Dich dann jedoch Gold wert ist und den entscheidenden Unterschied in Deinem Business macht. Für diesen einzelnen Satz, diese einzige Formulierung, diesen einzigen neuen Ansatz allein wäre der Gesamtpreis (für das Buch oder Training) viel zu viel ... aber für den Gewinn, den Du mit diesem vielleicht einzigen neuen Satz etc. in der Folge erzielst, war die Investition ein Schnäppchen!
- Womit wir beim dritten Punkt wären: Online ODER offline scheint für Viele die hop- oder top-Frage der Stunde zu sein ;-) Auch wenn die Tendenz im gesamten Leben, und damit natürlich auch im Network Marketing, in Richtung Digitalisierung, Social Media und andere Onlinetools und -dienste geht, so haben die klassischen offline-Strategien damit jedoch noch KEINESWEGS komplett ausgedient!
Es geht hier nicht um ein "entweder oder". Sondern vielmehr darum, beide Strategien zu beherrschen: Um sie je nach Situation, Anlas (oder vielleicht auch nur Lust) mal online oder mal offline, auf jeden Fall aber punktgenau einsetzen zu können. Nur weil es Ferne-Länder-Reportagen gibt und man sich die abends anschaut, holt man sich den eigenen Urlaub in der Karibik dann ja auch nicht per Live-Stream nach Hause. Genauso wenig wie man einen Heiratsantrag per Whatsapp macht ... in der Regel;-)
Alles Gute und maximale Erfolge (wie auch etwas neue Inspiration mit diesem Newsletter) wünscht Dir
Dein REKRU-TIER
P.S. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie Du Menschen super leicht für Dein Network begeistern und gewinnen kannst, so komm in unser kostenloses Webinar "Plan B - Die neue Realität im Network Marketing"
Unser REKRU-TIER zeigt Dir einen einfachen Leitfaden, wie Du Menschen in Social Media anschreiben und überzeugen kannst. HIER kostenlos anmelden